Aroma Garden Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR GESCHÄFTSPARTNER

(1) Diese Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich für Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sonderfonds im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB. Abweichend von unseren Geschäftsbedingungen des Kunden akzeptieren wir nur, wenn wir der Gültigkeit ausdrücklich schriftlich zustimmen.

(2) Diese Verkaufsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Käufer, soweit es sich um Rechtsgeschäfte ähnlicher Art handelt.

§ 2 Angebot und Vertragsschluss Wenn eine Bestellung als Angebot nach § 145 BGB anzusehen ist, können wir sie innerhalb von zwei Wochen annehmen.

§ 3 Eingereichte Unterlagen

Überhaupt im Zusammenhang mit der Bestellung hat der Kunde Unterlagen hinterlassen, wie z. Für Berechnungen, Zeichnungen usw. behalten wir uns beispielsweise Eigentums- und Urheberrechte vor. Diese Dokumente dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, wir erteilen dem Besteller unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Soweit wir das Angebot des Kunden nicht innerhalb der Frist von § 2 annehmen, sind diese Unterlagen unverzüglich an uns zurückzusenden.

§ 4 Preise und Zahlung

(1) Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, verstehen sich unsere Preise ab Werk ohne Verpackung und zuzüglich Mehrwertsteuer in der jeweils gültigen Höhe. Verpackungskosten werden separat berechnet.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt ausschließlich auf das umseitig genannte Konto. Der Abzug von Skonto ist nur mit schriftlicher Sondervereinbarung zulässig.

(3) Sofern nicht anders vereinbart, ist der Kaufpreis innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung zu zahlen. Verzugszinsen von 8% über dem jeweils berechneten Basiszinssatz pa. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.

(4) Sofern keine Festpreisvereinbarung getroffen wurde, bleiben angemessene Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Arbeits-, Material- und Vertriebskosten für Lieferungen vorbehalten, die 3 Monate oder später nach Vertragsschluss erfolgen.

§ 5 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte

Der Käufer ist nur dann zur Aufrechnung berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtmäßig begründet oder unbestritten sind. Der Kunde ist von einem Zurückbehaltungsrecht nur insoweit berechtigt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 6 Lieferzeit

(1) Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus. Die Ausnahme des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

(2) Die von uns angegebenen Liefertermine und Lieferzeiten sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

(3) Wir haben Anspruch auf Teillieferungen und deren Rechnungsstellung im für den Kunden angemessenen Umfang.

(4) Kommt der Kunde in Verzug oder verstößt er schuldhaft gegen andere Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, Schadensersatz einschließlich etwaiger Nebenkosten zu verlangen. Weitere Ansprüche sind vorbehalten. Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, geht das Risiko eines versehentlichen Verlusts oder einer versehentlichen Verschlechterung des gekauften Artikels auf den Kunden über, wenn dieser in Verzug mit der Annahme oder Zahlung ist.

(5) Der Käufer kann zusätzlich zur Lieferung eine Entschädigung für den durch Verzug verursachten Schaden verlangen, wenn wir vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Bei leichter Fahrlässigkeit beschränkt sich die Haftung auf vorhersehbare vertragstypische Schäden, die jedoch 10% des vereinbarten Lieferwertes für den Teil der Ware, mit dessen Lieferung wir in Verzug sind, nicht überschreiten.

(6) Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden aufgrund einer verspäteten Lieferung bleiben unberührt.

§ 7 Gefahrübergang beim Versand Wird die Ware auf Wunsch des Kunden an den Kunden versandt, so geht das Risiko eines versehentlichen Verlustes oder einer versehentlichen Verschlechterung der Ware spätestens beim Verlassen des Kunden auf den Käufer über Fabrik / Lager. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand der Ware vom Erfüllungsort erfolgt oder wer die Frachtkosten trägt.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung aller Ansprüche aus dem Liefervertrag vor. Dies gilt auch für alle zukünftigen Lieferungen, auch wenn wir nicht immer ausdrücklich darauf verweisen. Wir sind berechtigt, die Ware zurückzunehmen, wenn sich der Kunde vertragswidrig verhält.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, die gekaufte Ware mit Sorgfalt zu behandeln, solange ihm das Eigentum noch nicht übertragen wurde. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl, Feuer und Wasserschäden als Neuwert angemessen zu versichern (Hinweis: nur für den Verkauf hochwertiger Waren zulässig). Wenn Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden müssen, muss der Kunde diese auf eigene Kosten pünktlich durchführen. Solange das Eigentum nicht übertragen wurde, muss der Käufer uns unverzüglich schriftlich benachrichtigen, wenn das gelieferte Objekt beschlagnahmt oder anderen Eingriffen Dritter unterworfen wird. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage nach § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den uns entstandenen Schaden.

(3) Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverlauf weiterzuverkaufen. Der Käufer überträgt hiermit die Ansprüche des Kunden aus dem Weiterverkauf der reservierten Ware in Höhe des mit uns vereinbarten endgültigen Rechnungsbetrags (einschließlich Mehrwertsteuer) an uns. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob der gekaufte Artikel ohne oder nach Bearbeitung weiterverkauft wurde. Der Kunde bleibt berechtigt, den Anspruch auch nach der Abtretung einzuziehen. Unsere Befugnis, den Anspruch selbst einzuziehen, bleibt unberührt. Wir werden den Anspruch jedoch nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem erhaltenen Erlös nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere keinen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt oder Zahlungen eingestellt hat.

§ 9 Garantie / Reklamationen / Rückgriff

(1) Gewährleistungsrechte des Käufers setzen voraus, dass der Käufer seiner Verpflichtung zur Einsichtnahme und Beanstandung nach § 377 HGB ordnungsgemäß nachgekommen ist.

(2) Mängelansprüche verfallen 12 Monate nach Lieferung der von uns an unseren Kunden gelieferten Ware. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht bei betrügerischer Verschleierung eines Mangels oder soweit das Gesetz längere Zeiträume gemäß § 479 Abs. 1 BGB (Rückgriffsrecht) vorschreibt. Vor Rücksendung der Ware ist unsere Erlaubnis einzuholen.

(3) Wenn die gelieferte Ware trotz aller Sorgfalt einen Mangel aufweist, der zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs bereits vorhanden war, reparieren wir die Ware vorbehaltlich der rechtzeitigen Mängelrüge nach unserem Ermessen oder ersetzen die Ware. Es ist immer unsere Gelegenheit, innerhalb einer angemessenen Zeit zusätzliche Leistungen zu erbringen. Rückgriffsansprüche bleiben von der vorstehenden Regelung uneingeschränkt unberührt.

(4) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung kürzen.

(5) Mängelansprüche bestehen nicht bei unwesentlicher Abweichung von der vereinbarten Qualität oder nur unwesentlicher Beeinträchtigung der Nutzbarkeit.

(6) Ansprüche des Bestellers auf die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Reise-, Arbeits- und Materialkosten, sind ausgeschlossen, wenn sich die Aufwendungen erhöhen, weil die von uns nachträglich an einen anderen Ort als die Niederlassung gelieferte Ware die Der Besteller wurde versandt, es sei denn, die Sendung entspricht dem Verwendungszweck.

(7) Rückgriffsansprüche des Käufers gegen uns bestehen nur insoweit, als der Käufer über die rechtsverbindlichen Mängelansprüche hinaus keine Vereinbarungen mit seinem Käufer getroffen hat. Für den Umfang des Rückgriffsanspruchs des Käufers gegen den Lieferanten gilt Absatz 6 entsprechend.

§ 10 Haftung

Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer vertraglichen Verpflichtung (Kardinalpflicht). Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalverpflichtung ist die Haftung auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses beschränkt. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine Kardinalpflichten sind, haften wir nicht.

§ 11 Verschiedenes

(1) Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterliegen den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand sowie für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, sofern in der Auftragsbestätigung nichts anderes bestimmt ist.

(3) Alle zwischen den Parteien zum Zwecke der Vertragserfüllung getroffenen Vereinbarungen sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt. Für den Vertrag gelten ausschließlich unsere Geschäftsbedingungen; andere Bedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine gesetzlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt oder diese Lücke schließt.

aroma garden Terms and Conditions

GENERAL TERMS AND CONDITIONS FOR BUSINESS PARTNERS

(1) These conditions of sale apply exclusively to entrepreneurs, legal entities under public law or special funds under public law within the meaning of § 310 (1) BGB. Conflicting or differing from our terms and conditions of the customer, we only accept if we expressly agree in writing to the validity.

(2) These terms of sale also apply to all future transactions with the purchaser, insofar as these are legal transactions of a related nature.

§ 2 Offer and conclusion of contract If an order is to be regarded as an offer according to § 145 BGB, we can accept it within two weeks.

§ 3 Submitted documents

At all in connection with the placing of order the customer left documents, such. For example, calculations, drawings, etc., we reserve ownership and copyrights. These documents may not be made accessible to third parties, unless we give the orderer our express written consent. As far as we do not accept the offer of the customer within the period of § 2, these documents are to be returned to us immediately.

§ 4 prices and payment

(1) Unless otherwise agreed in writing, our prices are ex works excluding packaging and plus value added tax in the respective valid amount. Packaging costs will be charged separately.

(2) Payment of the purchase price must be made exclusively to the account named overleaf. The deduction of cash discount is only permitted with a written special agreement.

(3) Unless otherwise agreed, the purchase price must be paid within 10 days after delivery. Default interest of 8% above the respective base interest rate p.a. calculated. The assertion of a higher damage caused by default remains reserved.

(4) Unless a fixed price agreement has been made, reasonable price changes remain reserved due to changes in labor, material and distribution costs for deliveries made 3 months or later after conclusion of the contract.

§ 5 set-off and rights of retention

The purchaser is entitled to set-off only if his counterclaims are legally established or undisputed. The customer is only authorized to exercise a right of retention to the extent that his counterclaim is based on the same contractual relationship.

§ 6 delivery time

(1) The beginning of the delivery time specified by us presupposes the timely and proper fulfillment of the obligations of the customer. The exception of the unfulfilled contract remains reserved.

(2) The delivery dates and delivery times specified by us are non-binding unless expressly agreed otherwise in writing.

(3) We are entitled to partial deliveries and their invoicing to the extent reasonable for the customer.

(4) If the customer is in default of acceptance or culpably violates other obligations to co-operate, we shall be entitled to demand compensation for any damage incurred, including any additional expenses. Further claims are reserved. If the above conditions are met, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the purchased item shall pass to the customer at the time when the latter is in default of acceptance or payment.

(5) In addition to the delivery, the purchaser may demand compensation for the damage caused by default if we are guilty of intent or gross negligence. In the case of slight negligence, the liability is limited to foreseeable damages typical for the contract, but not exceeding 10% of the agreed delivery value for the part of the goods with whose delivery we are in default.

(6) Further statutory claims and rights of the customer due to a delay in delivery remain unaffected.

§ 7 Transfer of risk upon dispatch If the goods are shipped to the customer at the request of the customer, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the goods shall pass to the buyer upon dispatch to the customer, at the latest when leaving the factory / warehouse. This applies regardless of whether the shipment of goods from the place of performance or who bears the freight costs.

§ 8 Retention of title

(1) We reserve the ownership of the delivered goods until full payment of all claims from the delivery contract. This also applies to all future deliveries, even if we do not always expressly refer to them. We are entitled to take back the goods if the customer behaves contrary to the contract.

(2) The purchaser is obligated, as long as the property has not yet been transferred to him, to treat the purchased goods with care. In particular, he is obliged to adequately insure these at his own expense against theft, fire and water damage as new value (Note: only permissible for the sale of high-quality goods). If maintenance and inspection work has to be carried out, the customer has to carry it out on time at his own expense. As long as the ownership has not been transferred, the purchaser must notify us immediately in writing if the delivered object is seized or subjected to other interventions by third parties. Insofar as the third party is not in a position to reimburse us for the court and out-of-court costs of a lawsuit in accordance with § 771 ZPO, the customer is liable for the loss incurred by us.

(3) The customer is entitled to resell the reserved goods in the normal course of business. The purchaser hereby assigns the claims of the customer from the resale of the reserved goods to us in the amount of the final invoice amount agreed with us (including value added tax). This assignment applies regardless of whether the purchased item was resold without or after processing. The customer remains authorized to collect the claim even after the assignment. Our power to collect the claim ourselves remains unaffected. However, we will not collect the claim as long as the customer meets his payment obligations from the proceeds received, is not in default of payment and, in particular, has not filed an application for opening insolvency proceedings or has ceased payments.

§ 9 Warranty / Complaints / recourse

(1) Warranty rights of the purchaser presuppose that the purchaser has duly fulfilled his obligation to inspect and complain under § 377 HGB.

(2) Claims for defects expire 12 months after delivery of the goods delivered by us to our customer. The above provisions shall not apply in the case of fraudulent concealment of a defect or insofar as the law requires longer periods in accordance with § 479 (1) BGB (right of recourse). Prior to returning the goods our permit is to be requested.

(3) If, despite all due care, the delivered goods have a defect that was already present at the time of transfer of risk, we will repair the goods, subject to the timely notice of defects at our discretion or replace the goods. It is always our opportunity to provide supplementary performance within a reasonable time. Claims for recourse remain unaffected by the above regulation without limitation.

(4) If the supplementary performance fails, the customer may - without prejudice to any claims for damages - withdraw from the contract or reduce the remuneration.

(5) Claims for defects do not exist in the case of insignificant deviation from the agreed quality or only insignificant impairment of the usability.

(6) Claims by the purchaser for the expenses required for the purpose of supplementary performance, in particular transport, travel, labor and material costs, are excluded if the expenses increase because the goods delivered by us subsequently to a location other than the branch the orderer has been shipped, unless the shipment complies with its intended use.

(7) Claims for recourse of the purchaser against us exist only to the extent that the purchaser has not made any agreements with his purchaser beyond the legally binding claims for defects. For the extent of the claim of recourse of the purchaser against the supplier paragraph 6 shall apply accordingly.

§ 10 Liability

We are liable for intent and gross negligence as well as in case of breach of a contractual obligation (cardinal obligation). In the case of a slightly negligent breach of a cardinal obligation, the liability is limited to foreseeable, contract-typical damages at the time the contract was concluded. In slightly negligent violation of secondary obligations, which are not cardinal obligations, we are not liable.

§ 11 Miscellaneous

(1) This contract and the entire legal relationships between the parties are subject to the laws of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the UN Sales Convention (CISG).

(2) Place of fulfillment and exclusive place of jurisdiction and for all disputes arising from this contract is our place of business, unless the order confirmation states otherwise.

(3) All agreements made between the parties for the purpose of executing this contract are set out in writing in this contract. For the contract are exclusively our terms and conditions; other conditions do not become part of the contract, even if we do not expressly contradict them.

(4) Should individual provisions of this contract be or become ineffective or contain a gap, the remaining provisions remain unaffected. The parties undertake to replace the ineffective provision with such legally permissible provision that comes closest to the economic purpose of the invalid provision or fills in this gap.

Let's keep in touch!

Fashion is the second most polluting industry after oil. We have made a radical choice to change that and would love to keep you updated.